Caravan mieten – günstig und flexibel
posted am: 28 Dezember 2022
Teilen
Ein Caravan, auch oft unter dem Synonym „Wohnwagen“ anzutreffen, ist ein Anhänger für kleinere und größere Kraftfahrzeuge. Je nach Größe, Gewicht und Ausstattung des Caravans ist entweder ein Personenkraftwagen (PKW) ausreichend oder es wird ein größeres Zugfahrzeug benötigt. In dem Anhänger befindet sich eine gesamte Wohnungseinrichtung. In den spartanischen Modellen ist zumindest eine Schlaf- und eine Sitzgelegenheit vorhanden. Komfortablere Modelle, die sich für den Urlaub mit der ganzen Familie eigenen, verfügen über Betten, Tische, Sitzmöglichkeiten, eine kleine Kochplatte, einen Kühlschrank und sie sind beheizt. Dazu sind die fahrbaren kleinen Wohnungen mit Strom versorgt. Bei manche ist sogar eine Solarzelle auf dem Dach montiert, so dass die Inhaber oder Mieter des jeweiligen Caravans stromsparend, kostengünstig und umweltschonend mit Energie versorgt werden. Bei manchen Wohnwägen sind die Sanitäranlagen mit eingebaut. Andere verfügen über keine Toilette. Die Inhaber müssen dann die Sanitäranlagen des jeweiligen Campingplatzes mit benutzen.
Nun könnte man meinen, so ein Caravan sei so etwas Ähnliches, wie ein Wohnwagen. Dem ist aber nicht ganz so. Der Wohnwagen ist Fahrzeug und Wohnbereich in einem, während man bei dem Caravan den Anhänger mit der Einrichtung zum Schlafen und Wohnen abtrennen und abstellen kann. Somit kann man den Wohnwagen, zum Beispiel, auf dem Campingplatz stehen lassen und nur mit dem PKW zum Einkaufen fahren. Das spart Sprit und man ist damit viel beweglicher.
Es existieren unterschiedliche Ausfertigungen von Caravans, wie etwa der spartanische Kompakt-Caravan und der Zelt-Caravan, der ebenfalls noch recht minimalistisches Zweipersonenmodell, über die Familien-Ausführung bis hin zur Luxusausgabe. Für besondere Bedürfnisse gibt es noch ein Sport-Modell.
Caravans sind in der Anschaffung recht teuer. Sie müssen mindestens eine mittlere fünfstellige Summe hinlegen. Einen Caravan mieten zu lassen, ist hierbei die optimale Lösung. Das ist wesentlich günstiger. Wenn Sie einen Caravan mieten, sind Sie zudem viel flexibler. Wenn Sie, beispielsweise, einen sportlich ausgelegten Urlaub allein planen, können Sie einen Sport-Caravan ausleihen. Wollen nur Sie und Ihr Partner, mit dem Wohnwagen, in den Urlaub fahren, während die Kinder bei den Großeltern sind, reicht Ihnen ein Zwei-Personen-Caravan. Wenn Sie später mit der ganzen Familie verreisen wollen, können Sie immer noch einen größeren Caravan mieten, der mehr Komfort und mehr Möglichkeiten mitbringt. Beim Kauf eines Wohnwagens hingegen müssten Sie sich für ein einziges Modell entscheiden.
Sehen Sie sich in Ihrer unmittelbaren Umgebung nach einem Verleih von Wohnmobilen um. Oft bieten die entsprechenden Händler zugleich auch Wohnmobile an. Jedenfalls können Sie vor Ort Ihre Wünsche vorbringen und dem Händler mitteilen, welche Art von Caravan Sie zurzeit mieten wollen. Er wird Sie beraten und Ihnen mehrere Modelle vorführen. Wenn Sie einen Caravan mieten wollen, ist es sogar empfehlenswert, mehrere Verleihe aufzusuchen, um die Preise, Leistungen und Konditionen zu vergleichen.
Wenn Sie mehr zum Thema Caravan mieten erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der MS Reisemobile GmbH besuchen.