Wohnmobile mieten – günstiger als der Kauf
posted am: 31 Oktober 2023
Teilen
Mit dem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, verleiht eine gewisse Unabhängigkeit und Freiheit. Sie müssen sich nicht nach Unterkünften umsehen, denn Sie haben Ihre kleine Wohnung auf vier Rädern stets dabei. Allerdings sind Wohnmobile sehr teuer. Sie müssen schon einiges auf der hohen Kante haben, um solch ein fahrbares Zuhause käuflich zu erwerben. Gerade für junge Menschen, die gerne verreisen, ist das nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Hierfür gibt es aber eine gute Lösung: Wohnmobile mieten.
Die Vermietung von Wohnmobilen – ein wachsender Markt
Die Vermietung von Wohnmobilen floriert, Tendenz steigend. Es sprießen immer mehr Wohnmobil-Verleihe aus dem Boden und immer mehr Autohändler erweitern Ihr Geschäft auf Wohnmobile, die zu verleihen sind. Auch private Personen vermieten ihre Wohnmobile. Schließlich sind sie in der Instandhaltung und Unterbringung zu teuer, um sie das ganze Jahr über ungenutzt herumstehen zu lassen. Hinzu kommen die Kosten für Steuern und Versicherungen. Viele Inhaber von Wohnmobilen fahren lediglich bis zu dreimal im Jahr in den Urlaub. Den Rest des Jahres steht das Gefährt und verursacht Kosten. Da ist der Verleih doch lukrativer. Wohnmobile mieten, statt neu zu kaufen, ist zudem wesentlich ökologischer. Was bedeutet der florierende Markt mit dem Verleih von Wohnmobilen für Sie als Reisender, der gerne flexibel ist? Sie finden eine große Auswahl vor, wenn Sie Wohnmobile ausleihen wollen.
Wohnmobile mieten von privat
Wie bereits erwähnt, vermieten viele Privatpersonen ihr Wohnmobil und inserieren es auf Plattformen, auf welchen allerlei Dinge gebraucht verkauft werden. Meist sind die Preise etwas günstiger, als bei einem offiziellen Fahrzeugverleih. Aber selbst das ist nicht immer der Fall. Von solchen Geschäften ist allerdings abzuraten. Da kann einiges an Betrug ablaufen. Aber es muss noch nicht einmal wirklich Betrug sein: Private Personen, die ihr Wohnmobil vermieten, haben oft keine Ahnung von rechtssicheren Mietverträgen, dem Protokollieren des aktuellen Zustandes, den Haftungen, den Absicherungen usw. Somit ist es selbst ihnen nicht zu empfehlen, das Wohnmobil in Eigeninitiative zu vermieten. Mittlerweile nutzen bereits viele private Inhaber von Wohnmobilen ebenfalls den Service von einem Fahrzeugverleih, der sich um die Vermietung und die Haftungen sowie um alle rechtlichen Belange kümmert. Schließlich ist die eigenständige Vermietung der Fahrzeuge auch für die Besitzer ein hohes Risiko, die Fahrzeuge könnten geklaut oder beschädigt werden. Damit beide Seiten auf Nummer sicher gehen, empfiehlt sich die Kooperation mit einem offiziellen Verleih von Fahrzeugen. Wenn Sie also Wohnmobile ausleihen möchten, sollten Sie sich auch an solch einen Verleih wenden und nicht eigenständig auf Verkaufsportalen im Netz Ausschau halten.
Wo kann man Wohnmobile mieten
Sie können entweder bei einer Firma mieten, die Fahrzeuge jeglicher Art kauft, verkauft und vermietet, oder sich direkt an einen Verleih für Wohnmobile und Caravans wenden. Letzterer hat die höhere Auswahl und ist auf diesen Bereich spezialisiert. Folglich erhalten Sie dort auch die umfassendste Beratung.